Neue LED-Flutlichtanlage im Trostberger Eisstadion.

Im neuen Stadionlicht glänzten am Sonntagabend auch die Trostberg Chiefs beim3:2-Sieg gegen den EC Bad Tölz 1b. Foto: Sebastian Rockel

Saisonstart setzt Glanzlichter

Eisstadion erstrahlt im neuen LED-Flutlicht und erweist sich als Besuchermagnet

Von Thomas Thois

Allen Grund zum Strahlen hat Stefan Bratzdrum in Sachen Eisstadion. So freut sich der Stadtwerke-Chef über das neue LED-Flutlicht, das die Freiluftarena seit vergangener Woche heller denn je erleuchtet und von Schlittschuhläufern, Eishockeyspielern und Publikum sehr gelobt wird. Auch das Besucherinteresse im Eisstadion kann sich sehen lassen. 4.000 Kufenflitzer bevölkerten allein im November die Eisfläche – 1.500 mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.

Der abendliche Publikumslauf geht dabei nun in einem deutlich helleren Licht über die Bühne. Für knapp 15.000 Euro haben die Stadtwerke die Beleuchtungsanlagen erneuert. Jeweils zwei moderne LED-Strahler der Traunreuter Firma Siteco wurden auf den fünf Masten installiert. „Die Verbesserung ist enorm“, sagt Stadtwerke-Leiter Stefan Bratzdrum. „Die ganze Atmosphäre ist freundlicher und einladender.“ Die Eisfläche sei intensiver und homogener ausgeleuchtet. Und weil die LED-Lampen zwar heller, aber auch  punktueller nach unten strahlen, gebe es weniger Streulicht in die Umgebung, so dass sich nun Bewohner in manchen Stadtgebieten wie etwa in den Hochhäusern in der Herzog-Ludwig-Straße nicht mehr geblendet fühlen dürften.

Grund für die Investition war die Störungsanfälligkeit des alten Flutlichts. „Wir hatten mehrere Ausfälle, weil ein Steuerungsgerät defekt und irreparabel war“, erklärt Bratzdrum und verweist auf die langfristigen Einsparungen. Zum einen gebe es bei LED-Beleuchtung praktisch keinerlei Wartungsaufwand, zum anderen reduziere sich der Stromverbrauch um rund 80 Prozent, was pro Saison eine Kostenminderung von etwa 2.000 Euro bedeute.

Zum ersten Mal im neuen Licht geglänzt haben am Sonntagabend auch die Trostberg Chiefs. Bei der LED-Flutlicht-Premiere gab es gegen den EC Bad Tölz 1b einen 3:2-Sieg. Sehr erfreulich ist bislang die Besucherbilanz des Eisstadions, wo nicht nur die Eishockey-Heimspiele des TSV für großen Andrang sorgen. „Beim Publikumslauf ist heuer besonders viel los“, so Bratzdrum. Dank des guten Wetters – trocken und nicht zu kalt – wurden in den ersten fünf Wochen fast 4.500 Schlittschuhläufer gezählt, darunter mit rund 1.000 Eintritten besonders viele Schulklassen, die die Eisfläche im Rahmen des Sportunterrichts nutzen. Den Rekordwert lieferte der Sonntagnachmittags-Eislauf am 20. November mit 405 Besuchern.

(erschienen im Trostberger Tagblatt vom 6. Dezember 2016)